Das sagen unsere Studierenden

• „Wir haben in 2022 ein „Corona-Abitur“ mit dem Schnitt 2,1 hingelegt und sind somit ein bisschen besser als der Landesdurchschnitt: ein durchaus anspruchsvolles Abitur“

(M.I.S.)

• „Ich nutze die Elternzeit um mein Abitur nachzuholen. Meine Familie und mein Freund kümmern sich abends um das Baby“

(Clara, 20 Jahre)

• "Eine super Sache. Ich arbeite hier in Esslingen und komme direkt nach der Arbeit zum Unterricht. Wenn man die Möglichkeit hat, im Jahr vor dem Abitur zu reduzieren, schafft man das ganz gut. Die Lehrer sind super engagiert, flexibel, mit viel Einzelgesprächen und individueller Förderung. Einmal hatte ich eine Krise und wollte mit der Fachhochschulreife aufhören. Da hat mich meine Klasse motiviert weiterzumachen.Jetzt: ein neues und gestärktes Selbstbewusstsein."

(Marc, Abitursklasse 2019)

• „Ich bin wegen der Pandemie arbeitslos geworden- ich war in der Gastronomie als Servicekraft tätig- und nutze die Zeit um die Fachhochschulreife nachzuholen. Dann kann ich studieren: mit einem höheren Abschluss verspreche ich mir bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.“

(Lara, 23 Jahre)

• „Ich habe viele neue Freunde gefunden, mein Leben hat sich aber sehr verändert. Wir bilden Lerngruppen und bekommen jede Menge Unterstützung von den Lehrern und Lehrerinnen.“

(Carlos, 25 Jahre)

• „Die Räume sehen so aus wie früher an meiner Hauptschule, die Lehrer und Lehrerinnen und die Lernatmosphäre sind aber ganz anders- erwachsen eben.“

(E.L., 24 Jahre)

• „Der Schulaustausch mit dem Abendgymnasium in Benidorm (Spanien) war cool.“

(R.S.)

• „Mein Leben war bislang von ständigen Abbrüchen begleitet- ein schlechter Hauptschulabschluss- zwei Lehren abgebrochen- von einem Job zum anderen gewandert. Nun bin ich am Abendgymnasium in Klasse 2, erreiche damit einen Mittleren Bildungsabschluss und strebe dann die Fachhochschulreife an. Ich kann doch etwas!!!"

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns gern an!