Wir sind eine Schule des Zweiten Bildungsweges und somit der Zweiten Chance.

Wir vermitteln Bildung, Wissen und grundlegende Kompetenzen beim Wissenserwerb. Ein vielfältiges Angebot hilft dabei (z.B. Theaterbesuche, Studienfahrten, internationale Austauschbegegnungen)

Wir schätzen die Lebenserfahrung und die Fertigkeiten unserer erwachsenen Studierenden.

Wir sind eine Integrationsinstanz für Menschen unterschiedlicher Nationalitäten, Religionen und Kulturen. Unsere Teilnehmer möchten ihren bisherigen Werdegang verändern. Dabei unterstützen wir sie beim Erwerb verschiedener Schulabschlüsse.

Wir zeigen Bereitschaft, bisher Unbekanntes und Fremdes zu akzeptieren und haben Geduld mit notwendigen Lernprozessen.

Wir haben Respekt vor Menschen, die die Mehrfachbelastung (Schule, Arbeit und Familie) vereinbaren können.

Zu uns kommen Menschen, die weiter gehen wollen: Bildungsneugierige, leistungswillige und zum Aufbruch bereite Erwachsene aus allen Schichten und Bevölkerungsgruppen.

Zu uns kommen auch Frauen, die ein anderes Rollenbild anstreben ohne Identitätsverlust.

Zu uns kommen auch Menschen, für die Deutsch nicht ihre Muttersprache ist.

Wir haben Geduld, Empathie und Erfahrung im Erwachsenenunterricht. Wir zeigen Bereitschaft, Positionen kritisch zu hinterfragen, andere Meinungen zu tolerieren und akzeptieren faire Kritik.

Wer bei uns anfängt, kann angstfrei starten und soll sich in kleinen Klassen wohlfühlen. Individuelle Beratung ist uns wichtig.

Wir erleben eine freundliche, harmonische Atmosphäre, geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und kooperativer Begegnung – auch im außerunterrichtlichen Rahmen.

Gelungenes Lernen heißt für uns, einen sozial und kulturell erweiterten Zugang zu unserer Gesellschaft zu finden.

Gute höhere Schulabschlüsse sind uns wichtig. Sie bieten Wege zur Weiterbildung und Qualifizierung für ein Studium bzw. Berufsleben.

Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns gern an!